Unser Zuchtstandard

Unsere Katzen gehören für uns zur Familie. Daher suchen wir für unsere Kitten ein Zuhause, indem sie ebenfalls Sozialpartner sind. Sie wachsen uns ans Herz und daher ist es uns wichtig, dass die Katzen gesund sind und bis ins hohe Alter bleiben. Aus diesem Grund ist es uns eine Herzensangelegenheit, das gesundheitliche Risiko zu minimieren!

Leider gibt es in Deutschland zu viele unterschiedliche Vereine und Organisationen ohne ein einheitliches „Regelwerk“, d.h. jeder macht sein eigenes Ding und damit gibt es keine gesammelten Informationen zu Zuchttieren!

Dies möchten wir ändern, deshalb haben wir uns mit einigen Züchtern zusammengetan und die Burma ZZG =Burma Zertifizierte Zucht Gemeinschaft gegründet. Hier sammeln wir, für alle Mitglieder zugänglich, offen und ehrlich Probleme, Krankheiten, Geburtsgewichte und Lebensdauer aller unserer Katzen, mögl. auch die der ausgezogenen und der Würfe. Diese offene Informationspolitik gibt es leider noch viel zu selten. Schön wäre es einen gemeinsamen Pool zu haben. Dies ist bei Hunden schon lange so.

Darüber hinaus haben wir uns auch einem gewissen Standard verpflichtet! Jeder Züchter ist bereit alle Punkte einzuhalten. Da man nicht alle Punkte sofort erfüllen kann, bekommt man die Sterne, die man schon einhält.



Insgesamt vergeben wir 5 Sterne:

  1. Stern: Basics werden eingehalten
  2. Stern: Gesundheitsstandard wird eingehalten
  3. Stern: Gute Aufzuchtsbedingungen für Kitten
  4. Stern: Optimale Haltung der Zuchtkatzen
  5. Stern: Das BZZG Zertifikat

Sie möchten mehr über diese Sterne erfahren?  Mehr unter BZZG nach.

 

Ob ein Tier zur Zucht geeignet ist, beurteilen wir anhand einer Zuchtwertschätzung.

Folgende Kriterien erfüllen alle „ von Rackersville“ Zuchttiere:

 

1. Sie entsprechen dem Burmastandard

2. Sie sind vital und gesund

3. Einen 2. Wurf gibt es nur, wenn im 1. die Kitten alle gesund   

    waren und den Burmastandard erfüllt haben.

4. Frei von den drei zu testenden Erbdefekten sind

 

Der Zuchtwert ist kein fester Wert. Er baut sich erst im Laufe der Jahre auf. Je mehr Infos berücksichtigt werden, desto aussagekräftiger wird der Zuchtwert. Dies ist das Schöne an der ZZG, unser Infopool ist gemeinsam viel größer! Daher suchen und wünschen wir uns neue Besitzer unserer Kleinen, die auch bereit sind sich nach 1 und 10 Jahren die Mühe zu machen uns einen Fragebogen vom Tierarzt ausgefüllt zukommen zu lassen.

Da man ja leider nicht alle Gendefekte kennt oder bestimmen kann und viele Erkrankungen erst im höheren Alter auftauchen, ist es wichtig nicht zu viele Tiere aus einer Linie in die Zucht gibt. So werden verdeckt getragene Probleme nicht so weit gestreut. Aus diesem Grund geben wir nicht mehr als 5 Tiere aus einer Linie zur Zucht frei.